Zurück   mj! windows mobile community > Smartphones allgemein > Tips und Tricks
Benutzername
Kennwort
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 18:09
tobbbie tobbbie ist offline
Erfahrener Benutzer

tobbbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

...nach dem Umstieg vom SDA Music auf das XDA Phone freue ich mich zwar über das viele RAM, aber der Gerätespeicher um Programme zu installieren ist deutlich kleiner geworden (so in etwa 20 MB -> 16 MB).

Also was geht (für mich praktikabel):

1.) Alle "un-Install" Informationen aus \Windows\AppMgr\ habe ich auf die Speicherkarte verschoben (z.B. nach \Storage Card\Applicatioan Data\AppMgr). Das Verzeichnis \Install muss dort bleiben wo es ist. Jetzt funktioniert zwar keine De-Installation mehr direkt (muss man vorher halt das entsprechende Verzeichnis zurückkopieren), aber das hat mir 1,4 MB gebracht). Übrigens muss das Verzeichnis immer leer sein, dort wird nur temporär kopiert, nach einer Installation muss es immer wieder leer sein. Steht das was drin -> gefahrlos löschbar.

2.) Alle JAVA Applikationen (Midlets) auf die Speicherkarte umbiegen. Das geht mit der TAO Intent JVM wie in deren Forum beschrieben:
Zitat:
http://forum.tao-group.com/viewtopic.php?t=6

2. Changing the store location of java midlets
Go to: HKEY_LOCAL_MACHINE > Software > Tao > JMM
DataPath = "\Storage Card\Application Data\Tao\intent" *
* if DataPath string is not avaiable, just create it manually. Write the string value without quotes (")
Danach einfach alles dorthin verschieben, am Besten die ganze Verzeichnisstruktur, die vorher auf dem Gerät selbst war.
Das hat bei mir 1,5 MB gebracht (diverse Fahrpläne, Google Maps, etc.pp).
Die JAVA Apps sind zwar beim Laden jetzt recht lahm, ist mir aber egal.

3.) Natürlich alle Programme wenn irgenwie möglich auf die Karte installieren und die Pfade der Programme in deren Optionen entsprechend anpassen.

4.) Alle Vorlagen für MMS verschieben, dazu die entsprechenden Einstellungen anpassen in der Registry hierarchie:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ArcSoft\ArcSoft MMS UA\Config\Folder
Danach die Daten dorthin verschieben.

5.) Cache für Internet Explorer auf die Karte, einaches Install bei MoDaCo, z.B in diesem Thread:
http://www.modaco.com/Cingular-2125-...w-t235408.html

6.) auch für Opera gibt es wohl Möglichkeiten wenn man das entsprechende
opera.ini file bearbeitet (zu finden in \Application Data\Opera\). Dann alle Dateien entsprechend dorthin verschieben, z.B. auch die Help files. Dabei müssen english.lng, opera6.adr und smartphone_keyboard.ini dort bleiben wo sie sind.

7.) Alle Dateien die im Verzeichnis \My Documents\My ... liegen werden dorthin kopiert wenn das Gerät initialisiert wird (Speicher löschen). Das sind immerhin auch ein paar 100 kB.

8.) Aufräumen im \Windows Verzeichnis:
Beim O2 XDA Phone können die Dateien "stwater_..." weg das sind nochmal 300kB

9.) Für Nutzer des Programms "SplashID": Das muss um mit Active Sync zum PC zu synchronisieren auf dem Gerät installiert werden. Das sind immerhin 1,5 MB. Glücklicherweise kann man das .exe und die language dll auch auf die SD Karte verschieben und es funktioniert trotzdem alles.

EDIT 31.3.2007 Start:
10.) Für alle HTC Nutzer: Die installierte VoiceDial Software von "Cyberion" speichert standardmäßig im Verzeichnis \Program files\SAPI die Datei commandmodel1.bin mit einer Größe von 400kB. Dieser Pfad kann in der Registry erfolgreich geändert werden, z.B. auf: \Storage Card\Application Data\SAPI. Dann einfach die Datei commandmodel1.bin dahin kopieren und die alte löschen. Ich verwende keine VoiceTags im Moment, habe aber gerade erfolgreich einen neuen Tag auf der Speicherkarte gelernt. Key zum ändern ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Speech\Model FilePath
Bleibt nach Reboot erhalten und das Wählen funktioniert auch. Ob eventuell bereits gespeicherte VoiceTags noch funktionieren weiß ich nicht, sollten aber gehen da logisch in die Datei pim.vol verknüpft wird.

11.) Für die Homescreenfanatiker: Einfach da (Application Data\Home )mal aufräumen was nicht mehr gebraucht wird. Im Laufe der Zeit sammelt sich da einiges an. Genauso sollten Bilder natürlich nicht als BMP sondern als JPG gespeichert werden, aber das weiß doch eh jeder, oder?
EDIT 31.3.2007 End

EDIT 10.4.2007 Start
12.) Beim Synchronisieren ist mir aufgefallen daß das Einschränken der Termine auf "x-Wochen Vergangenheit + alle in Zukunft" (bei meinem Terminkalender) bei x=4 Wochen die Größe der pim.vol von 3.2 auf 2.2 MB runtergebracht hat. Ich habe eine Outlook Historie bis 2003 zurück und das brauche ich auf dem Handy nun wirklich nicht.

So habe ich trotz .NET 2.0sp2 Framework, 2,2 MB pim.vol und 470kB cemail.vol immer noch 7,2 MB freien Speicher
EDIT 10.4.2007 End

EDIT 17.5.2007 Start
13.) Nachdem ich entdeckt habe, daß es für das Smartphone einen onboard-packer für dll/exe files gibt (upx4sp), habe ich das mal ausgetestet. Klappt gut, ist aber nicht sehr schnell und umständlich die Dateinen auszuwählen. Den UPX Packer gibt es aber auch auf dem PC http://upx.sourceforge.net/ und auch dort kann er alle dll/exe-formate verpacken, also auch die vom Smartphone, geht superschnell! Ich habe mir die >100kB nicht-read-only dll+exe Files im \windows\ Verzeichnis vorgenommen (vor allem wegen der .NET 2.0 und der Sprite Backup ca 1,8MB) vorgenommen, gepackt mit upx --ultra-brute und es sind nur noch 680kB übrig. .NET 2.0 klappt bis jetzt (z.B. Tornado PowerControl), bei Sprite Backup darf das File SpriteInit.exe allerdings NICHT gepackt werden sonst funktioniert das Backup nicht mehr.
EDIT 17.5.2007 End

EDIT 10.6.2007 Start
14.) So nun habe ich auch mal gecheckt ob das XDA phone (WM5) auch mit 2GB FAT32 zurecht kommt, und: er tut es .
Nachdem mich das Programm FlashFormat von CNetX mit der Mitteilung in den Filestatistics schockiert hat daß ich mit FAT(16) und 32kB Cklustergröße mit ca 400 Dateien einen "Slack" (Verschnitt) von 88MB (!) hatte war Testen angesagt. Also die ganze Karte auf HD gesichert, mit Windows auf FAT32 formatiert (Clustergröße standard = 4kB) und wieder alles zurückgespielt: Slack: 8MB, also satte 80MB eingespart. Man darf allerdings nicht vergessen, daß die FAT so auch mehr Platz braucht, von den 80MB gehen also wieder 15MB drauf, aber was solls, immerhin noch 65MB eingespart, das ist eine ganze CD mehr MP3s. Meine Kamera frisst übrigens kein FAT32, aber das ist mir egal denn die hat eine eigene 2GB Karte.
EDIT 10.6.2007 End

EDIT 10.6.2007 Start-2
15.) Nochmal was zu installierten Programmen: Habe kürzlich Westtek ClearVue in der aktuellen Version 3.0.554 installiert und obwohl ich immer angab "auf Karte.." hat mich das 1.5 MB Gerätespeicher gekostet . Da ich das Programm selten brauche aber der Vorläufer meine PDF nicht korrekt dargestellt hatte, habe ich folgendes gemacht (im Prinzip ginge auch Packen mit UPX, siehe weiter oben, aber ich bin hier radikaler):
WestTek kopiert eine Menge DLL ins \Windows Verzeichnis da die verschiedenen Programme wohl darauf zugreifen müssen. Leider(!) werden auch alle einzelnen Programme der ClearVue-Suite in eigene Verzeichnisse installiert.
Also radikale Methode:
- Ein neues Verzeichnis \Storage Card\Program Files\ClearVue Suite3\ erstellt
- alle Inhalte der einzelnen Verzeichnisse dorthin verschoben, bis auf \.....\ClearVueComm3\cv3time.dll die ich wieder dahin zurückgeschoben habe weil sich das Programm beschwert hat.
- alle cv3*.dll aus dem \Windows Verzeichnis auch dorthin verschoben
- die *.lnk Dateien entsprechend angepasst damit die auf die verschobenen Programme zeigen
- die Registry angepasst, das sind je 4 Einträge für die 5 "Dateitypen" bei denen der Pfad angepasst werden muss.
Die Reg-Pfade sind dabei: HKCR\wt*3 (*=docfile,pptfile,xlsfile,pdffile,image)
Bis jetzt klappt alles, sowohl bei Datei über Menü direkt auswählen, als auch beim Öffnen von email-attachments.
EDIT 10.6.2007 End-2

EDIT 16.7.2008 Start
16.) PIM.VOL wieder verkleinern
Nachdem meine pim.vol auf 3,3 MB angeschwollen war hat folgendes Vorgehen wieder zu einer Größe von 2,5 MB geführt:
- in AS alle relevanten Synchronisierungen deaktivieren (ToDo, Termine, Kontakte)
- dann mit den SKTools lite (siehe: http://s-k-tools.com/index.html?m_downloads.html#lite) die PIM Daten (s.o.) auf dem Smartphone löschen. Dann war meine pim.vol immer noch 1,1MB groß (auch nach Restart) - keine Ahnung was da noch drin steckt. Die SMS, MMS und anderen Mails sind m.W. im cemail.vol drin und nicht im pim.vol - woher also die übrigen 1,1 MB kommen - leider keine Ahnung
- dann wieder mit AS aktivieren und synchronisieren -> pim.vol jetzt bei 2,5 MB
Hat bei mir also 800kB gebracht.
EDIT 16.7.2008 End

bye
tobbbie

Geändert von tobbbie (16.07.2008 um 09:54 Uhr) Grund: pim.vol wieder schrumpfen
Alt 16.02.2007, 14:54
kutrie kutrie ist offline
Erfahrener Benutzer

kutrie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,kannst du mir mal sagen, wie du die dateien im AppMgr-ordner verschieben konntest? also ich bekomme jedesmal eine fehlermeldung, dass diese dateien nicht verschoben werden können .

danke!
Alt 17.02.2007, 14:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht geht es mit dem normalen explorer nicht. Ich habe dazu den TotalCommander mit WinCE Plugin benutzt. Die Smartphoneversion (kostet nichts!) davon sollte onboard auch gehen (http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11025)

bye
tobbbie
:-)
Alt 17.02.2007, 17:03
Erfahrener Benutzer

Standard

tja...wär schön gewesen, aber leider verbietet bei mir auch der TotalCommander das verschieben besagter dateien....
Alt 17.02.2007, 17:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann scheint mir Dein Gerät nicht vollständig "Application Unlocked" zu sein. Schau Dich mal im forum zu diesem Stichwort um.

bye
tobbbie
Alt 31.03.2007, 16:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch mehr sparen: 400KB -> SD (siehe auch editierter erster Beitrag):
EDIT 31.3.2007 Start:
10.) Für alle HTC Nutzer: Die installierte VoiceDial Software von "Cyberion" speichert standardmäßig im Verzeichnis \Program files\SAPI die Datei commandmodel1.bin mit einer Größe von 400kB. Dieser Pfad kann in der Registry erfolgreich geändert werden, z.B. auf: \Storage Card\Application Data\SAPI. Dann einfach die Datei commandmodel1.bin dahin kopieren und die alte löschen. Ich verwende keine VoiceTags im Moment, habe aber gerade erfolgreich einen neuen Tag auf der Speicherkarte gelernt. Key zum ändern ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Speech\Model FilePath
Bleibt nach Reboot erhalten und das Wählen funktioniert auch. Ob eventuell bereits gespeicherte VoiceTags noch funktionieren weiß ich nicht, sollten aber gehen da logisch in die Datei pim.vol verknüpft wird.

11.) Für die Homescreenfanatiker: Einfach da (Application Data\Home )mal aufräumen was nicht mehr gebraucht wird. Im Laufe der Zeit sammelt sich da einiges an. Genauso sollten Bilder natürlich nicht als BMP sondern als JPG gespeichert werden, aber das weiß doch eh jeder, oder?
EDIT 31.3.2007 End

bye
tobbbie
Alt 10.04.2007, 18:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch mehr sparen (~1MB), siehe auch original Beitrag unten Punkt 12

EDIT 10.4.2007 Start
12.) Beim Synchronisieren ist mir aufgefallen daß das Einschränken der Termine auf "x-Wochen Vergangenheit + alle in Zukunft" (bei meinem Terminkalender) bei x=4 Wochen die Größe der pim.vol von 3.2 auf 2.2 MB runtergebracht hat. Ich habe eine Outlook Historie bis 2003 zurück und das brauche ich auf dem Handy nun wirklich nicht.

So habe ich trotz .NET 2.0sp2 Framework, 2,2 MB pim.vol und 470kB cemail.vol immer noch 7,2 MB freien Speicher :-)
EDIT 10.4.2007 End

bye
tobbbie
Alt 11.04.2007, 09:34
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo, klingt zwar gut, allerdings weiß ich nicht wo du diese einstellung vorgenomen hast....? in AS oder in outlook oder am handy (allerdings kann ich da keine solche option finden - wenigstens nicht in meinem PI).

danke für deine antwort!
Alt 11.04.2007, 10:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo kutrie,

das geht auf beiden Seiten:

1.) Handy nicht verbunden: am Handy (PC geht dann nicht)
AS aufrufen, dort
- Menü
- Optionen
- den richtigen PC finden (sind beide möglichen in der Liste)
- dort "Kalender" auswählen
- dann rechte Menütaste "Einstellungen"

2.) Handy verbunden + synchronisiert(!) (am Handy geht dann nicht)
- Menü Extras
- Optionen
- Rest analog zum Handy (s.o.)

Hast Du Dein Handy inzwischen richtig "unlocked" damit die anderen Sachen auch funktionieren?

bye
tobbbie
Alt 11.04.2007, 10:33
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo,

danke für die schnelle antwort. ja hab alles wie beschrieben erledigt! hab grad gesehen, dass bei mir unter "kalender" sowieso nur "letzten zwei wochen" synchronisieren eingestellt war....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht